YAC: Alles in allem ein großer Gewinn

9647395739 c25948b485 o-2

 

 

 

 

   

„All in Racing“-Team

mit Skipper Philipp Buhl 

auf dem neunten Platz

 
 
 
 
(Gesamtbericht) 
  

 

 

Der erstmalige Youth America’s Cup (YAC) ging als beeindruckendes, spannendes und medienwirksames Event zu Ende. Skipper Philipp Buhl aus Sonthofen und seine sechs Mannschaftsmitglieder können viel Positives verbuchen: Unvergessliche schöne Zeit, mengenweise Neues hinzugelernt, breite Palette weiterführender Erfahrungen, interessante Einblicke und wichtige Kontakte zur wirklich professionellen Welt des Segelns, Segeln auf einem der windbesten Reviere der Welt. Und nicht zuletzt das faszinierende Segeln in der unglaublich coolen und extrem sportlichen Multihull-Rennmaschine „AC45“, zu der man Vergleichbares außerhalb des America’s Cup-Umfeldes nirgends auf der Welt finden würde.

Die YAC-Veranstaltung für talentierteste Segler zwischen 19 und 23 Jahren hatte die deutsche Mannschaft über Monate im Voraus intensiv gefordert. Steinig und aufwendig wurde der Weg vor allem nach dem Rückzug des ursprünglichen Schirmherrn-Gespanns STG/NRV. Denn das Team (später als „All in Racing“ umgetauft) wollte trotzdem beim Cup starten, war nun aber komplett auf sich allein gestellt. Die Mannschaft hatte folglich zunächst keinen Geldgeber mehr, kein Management im Background und war schließlich bis zum Schluss nur notdürftig und sporadisch auf dem Land und zu Wasser vom Mannschafts-Ersatzmann betreut worden. Mit diesen außerordentlichen und erschwernisvollen Zusatzaufgaben hatte keine andere Mannschaft zu kämpfen. Sie konnten den Schwerpunkt auf ein sehr viel umfangreicheres und extern gestütztes professionelles und spezifisches Wasser-Training legen.

Betrachtet man diesen Hintergrund, wird klar, dass es den Deutschen nicht mehr vorrangig um eine Top-Platzierung gehen konnte. Hauptsache zunächst, sie waren mit dabei. Obwohl der sportliche Ehrgeiz der Mannschaft sehr hoch war, formulierte Buhl die Zielsetzung für sein Team dennoch mit gedämpftem Optimismus: „Unter die besten Fünf zu segeln, wäre schon sehr gut.“ und schließlich „Ein Podestplatz ist eigentlich unmöglich.“ Ersegelt hat das Team den neunten Platz von insgesamt zehn Teams. Mit diesem Endergebnis waren Buhl mit seinen Mannen nicht zufrieden. Denn sie fühlten zu Recht, dass doch deutlich mehr möglich gewesen wäre. Sie hatten das in einzelnen Wettfahrten und zahlreichen gut gelungenen Abschnitten über’s gesamte Event bewiesen. Aber sie hatten leider auch nicht das berühmte Quäntchen Glück auf ihrer Seite und resultierten unter ihren Möglichkeiten. Mit Blick auf ihre beachtliche Gesamtleistung hat sich All in Racing jedoch nicht unter Wert verkauf.

Die Spitzenplatzierungen gingen an Neuseeland (1. und 2. Platz) vor Portugal (3. Platz). Das favorisierte Team „American Youth Sailing Force“ kam hinter „Team Tilt“ aus der Schweiz auf Platz fünf zu liegen.

 
 

(San Francisco, 01./04.09.2013 (Text: Friedl Buhl, Bilder: Siehe jeweiliges Copyright))

YAC – ein großer Erfolg!

Im Vorfeld des Youth America’s Cup waren aus der Seglerwelt neben den Befürwortungen auch kritische und negative Äußerungen zu diesem Event bzw. den modernen Segelgeräten AC45 und mehr noch AC72 zu hören. Bezweifelt wurde insbesondere auch, ob das klassische seglerische und taktische Können auf den schnellen Katamaranen noch eine angemessene Rolle spielen würde. Wer die Übertragungen im Internet und in Servus TV gesehen hat, wird bestätigen, dass diese Bedenken nicht zutrafen.

AC45 verlangt Einsatz bis ans Limit

Die Segeltechnik auf den AC45ern verlangt von der Mannschaft äußerste Präzision und perfekte Beherrschung der Handlings und dies in exakter Team-internen Abstimmung. Beim Start sowieso, ebenso bei den Manövern und beispielsweise auch beim Trimmen des Wings als dem wichtigsten Vortriebselement. Und all dies gerade wegen der hohen Geschwindigkeit. Jeder im Team muss flink, voll konzentriert und teils äußerst kraftvoll (z. B. Flügeltrimmer) agieren. Ein hohes Maß an Koordinationsfähigkeit und Athletik ist Grundvoraussetzung. Buhl erklärte im Interview des SPORT 1-Kanal: „Und es herrscht Starkwind, das heißt, man ist immer körperlich am Limit unterwegs. Es ist eine Kombination aus allem, was man sich an Schwierigkeiten vorstellen kann.“

Die Taktik und Revierstrategie verlangt klare und natürlich möglichst stimmig geplante Konzepte. Denn jede Wende und Halse läuft auf Kosten zurückgelegter Wegstrecke.

Unglaublich waren die engen und heißen Rundungsmanöver trotz der nur zehn Booten, besonders am ersten Luv-Gate bei Höchstgeschwindigkeit (Halbwind-Startkurs statt Startkreuz). Das Feld blieb teils relativ eng zusammen. Damit kam es in jeder Wettfahrt zu zahlreichen Positionswechsel und auch Nahkämpfen. Für große Spannung war damit vom Start bis ins Ziel gesorgt, auch wenn die jeweiligen Sieger gegen Schluss häufig uneinholbar voraussegelten.

Leistungskonstanz nur mit viel Übung

Wer in den einzelnen Wettfahrten unter den ersten Fünf sein wollte, musste die komplexen Anforderungen ohne größere Fehler bestehen. Keine Mannschaft segelte nur vordere Plätze. Auch die am Schluss Besten beendeten ihre Wettfahrten zwei- bis dreimal in der zweiten Hälfte oder teils sogar im letzten Drittel - ein Beleg auch dafür, wie gut alles geübt sein musste, um seglerische Unzulänglichkeiten oder gar größere Fehler zu minimieren.

Der deutschen Mannschaft gelangen immerhin drei Ergebnisse unter den besten fünf. Eine seglerische und taktische Glanzleistung lieferte All in Racing in der fünften Wettfahrt (3. Platz) ab, als sie an der letzten Bahnmarke in einem spektakulären Manöver noch die Schweden überholten und zeitweise sogar der heiß ersehnter Sieg nicht mehr unmöglich schien. Dabei war in dieser Wettfahrt der Start nicht berauschend. Neben einigen misslungenen Starts vollbrachten sie aber auch sehr gute und waren am ersten Kriterium (1. Luv-Gate) mehrfach an dritter Position. All in Racing hatte jedes Team mindestens einmal besiegt. Nicht zu vergessen ist das gewonnene Speed-Race der Deutschen am Vortag des Cups. Skipper Buhl und Steuermann Heil konnten mit ihrer Crew also durchaus mit den Besten mithalten. Allerdings war das Team für die nötige Konstanz nicht weit genug gereift und abgeklärt. Dies jedoch ist unter Einbeziehung des zugehörigen Background voll und ganz verständlich.

Die besonderen Handicap der Deutschen

All in Racing war als einzige Mannschaft auf sich allein gestellt. Das Team durchlief nach dem STG/NRV-Rückzug ein Wechselbad der Gefühle, musste trotz bestens bestandener Qualifikation um ihren Start bangen, schließlich in Eigenregie Monate vorher unter großem Zeitdruck das nötige Budget von € 50.000 und im Nachtrab nochmals € 50.000 auftreiben, was dankenswerter Weise mit Unterstützung zahlreicher Gönner und Sponsoren sowie Eigenbeiträge. Das Team hatte für’s Training und das Rennen keinen Couch und sonstige Betreuer an seiner Seite – eine sehr große Erschwernis. Sein Trainingsumfang beschränkte sich nach dem Qualifikationsevent im Februar mit etwa zwei Wochen unmittelbar vor dem Cup auf bescheidene zwei Wochen. Und dabei war die Mannschaft auf autodidaktisches Lernen angewiesen, was grundsätzlich nur bedingt gelingen kann und in erster Linie Skipper Buhl und Steuermann Heil zusätzlich forderte und belastete.

Die anderen Teams hatte diesbezüglich eine wesentlich einfachere Situation. Vor allem die Topteams hatten angeblich bis zu 150 Wassertage auf dem Plan, wohnten teils vor Ort, lernten damit auch die Revierbesonderheit (typische Windfelder, einflussreiche Tidenströmungen) besser und sicherer kennen, genossen den professionellen Support erfahrene Trainer und Betreuer aus dem Umfeld des America’s Cups, hatten sicher weniger Geldsorgen oder Organisationsaufgaben bis ins letzte Detail selbst zu erledigen.

Sportlicher Erfolg nur eine Sache

Vor diesem Hintergrund verdient die periphere und nicht weniger auch die sportliche Leistung von All in Racing trotz ihres neunten Ranges größten Respekt. Das Endresultat hatte das Team sicherlich etwas besser erwartet, wenngleich Buhl eine Spitzenplatzierung bereits vor Beginn nicht für möglich hielt. Auf das Resultat kam es den deutschen Jungs nicht vorrangig an. Sie wollten partout das für sie einmalige und neuartige Projekt, in frühen Lebensjahren in den professionellen Kreis des America’s Cup hineinzuschnuppern, sich dort vorzustellen und zu beweisen, entschlossen durchziehen und dabei notfalls durch dick und dünn gehen. Das ist ihnen eindrucksvoll gelungen. Dabei konnten sie ihre Lernfähigkeit weiterentwickeln, wertvolle Einblicke und Erfahrungen in Management und Teamarbeit sammeln, Segeltechniken und Taktiken auf anderer Ebene probieren und üben. All das und noch viel mehr war ein riesiger Gewinn für die jungen Talente, was ihnen bei ihren weiteren seglerischen Aktivitäten helfen wird, und zwar auch in den olympischen Segelklassen. Mit Reinfall auf einen PR-Gag oder mit einem unverantwortbar hohen Verletzungsrisiko, wie von deutscher Funktionärsseite zu hören war, hat die Unternehmung von All in Racing wohl nichts zu tun gehabt. Das haben die Jungs zuvor eindeutig realistischer eingeschätzt.

Ausblick

Vielleicht sollte man den Blick nun noch etwas weiter spannen. Das „All in Racing“-Team und indirekt alle seine Unterstützer haben der deutschen Segler-Community und ihren Fans zweifellos einen positiven Dienst erwiesen. Mit der Teilnahme Deutschlands im Umfeld des prestigeträchtigen America’s Cups hat der Segelsport hierzulande über die sehr eindrucksvollen medialen Darstellungen einen deutlichen Impuls erfahren.

Den Youth America’s Cup wird es höchstwahrscheinlich weiterhin geben. Denn er war ein absoluter Erfolg. Und zudem sollen über diese neue Einrichtung künftig jüngere Talenten rekrutiert werden. Die bis dato gewichtigen Kriterien für einen möglichen Einstige in den AC, wie etwa zigfacher Weltmeister und mehrfacher Qlympiasieger werden tendenziell an Bedeutung verlieren. Deutschland wird allerdings lange warten müssen, bis zukünftig ein eigenes Team unter einem vergleichbaren Hürdenlauf wie der von All in Racing wieder an den Start kommt. Hierzu bedürfte es einer entschlossenen und durchgreifenden Unterstützung der Athleten anstatt eines Rückzugs nach anfänglicher Begeisterung. Die Initiatoren und ursprünglichen Schirmherrn von All in Racing (damals noch STG/NRV-Team genannt) verdienen Lob für ihre Ouvertüre. Aber was ihre Gangart für den Hauptteil betrifft, haben sie einen großen und nachhaltigen Fehler begangen. Sie machten sich letztlich vor allem die Sorge, aussichtsreiche Olympia-Kandidaten frühzeitig an den America’s Cup zu verlieren. Sicherlich nicht ganz auszuschließen. Allerdings hätte man im selben Atemzug nicht übersehen dürfen , dass ambitionierte jugendlichen Segler für das Leistungssegeln künftig zusätzlich zu gewinnen sein dürften, wenn mit einem möglichen Seiteneinstieg in den Americas’ Cup eine realistische und vor allem weitere Perspektive winkt, die so verlockend und im Erfolgsfall weit lohnender ist wie Olympia.

Dazu Philipp Buhl im Rahmen seiner geschilderten Eindrücke zum AC-Umfeld und Segeln in den Renn-Katamaranen AC45 und AC72 nach der erfolgreichen Qualifizierung im Februar in San Francisco: „Von all dem habe ich einen so guten Eindruck gewonnen, dass ich es unbedingt eines Tages in den America’s Cup schaffen möchte.“

 

           9676829092 becba98bca o-2

 

 

 

logozeile-hor-ab-xx13-2

Die neuesten Berichte

Weltmeisterschaft sehr gut gesegelt

Weltmeisterschaft sehr gut gesegelt

    Philipp Buhl verpasst WM-Medaille (Adelaide, Australien, 26./31.01.2024 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben) Es war nun seine dritte WM auf dem Indischen Ozean im Süden Australiens: 2015 in Perth, 2020 vor Melbourne und nun zwischen diesen beiden Metropolen, im Golf...

Weiterlesen

Traumhaft starkes Finish

Traumhaft starkes Finish

Philipp Buhl schnappt zum Schluss die Bronzemedaille (Gesamtbericht, veröffentlicht am 17.01.2024) (Adelaide, Australien, 03./08.01.2024 -- Text: : Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben))   Die Australian Championship vor Adelaide war in der olympischen ILCA-Klasse (Laser-Klasse) so...

Weiterlesen

Toller Erfolg zum Saisons- und Jahresende

Toller Erfolg zum Saisons- und Jahresende

    (Gesamtbericht, veröffentlicht am 04.01.2024) (Vilamoura, Portugal, 14./17.12.2023 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben))   Mit einem sehr schönen und voll zufriedenstellenden Regattaerfolg beschenkte sich Philipp Buhl kurz vor bzw. – man könnte auch sagen – zum...

Weiterlesen

Zwei Deutsche Meistertitel in verschiedenen Klassen

Zwei Deutsche Meistertitel in verschiedenen Klassen

  German Open, MOTH: Philipp Buhl überrascht die Favoriten und ... IDM, ILCA 7: ... wird hier der Favoritenrolle voll gerecht   (Gesamtbericht, veröffentlicht am Di.., 10.10.2023.) (Wittensee, 01./03.09.2023 -- Röbel/Müritz, 30.09./03.10.2023 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Es...

Weiterlesen

WM: 12. - eigentlich gut! Doch ihm nicht gut genug!

WM: 12. - eigentlich gut! Doch ihm nicht gut genug!

    Philipp Buhls glänzender erster Halbzeit folgt ein Abstieg Ersehnte Verbesserungschancen zum Schluss  noch verpasst (Gesamtbericht, veröffentlicht am So., 27.08.2023.) (Den Haag, Niederlande, 20./27.08.2023 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Die The-Hague-Regatta...

Weiterlesen

Hyeres: Oberste Zielsetzung diesmal anders

Hyeres: Oberste Zielsetzung diesmal anders

  Sehr gute Leistungen von unglücklicher Endphase überschattet - - und wichtigstes Ziel verfehlt (Gesamtbericht, veröffentlicht am Fr., 12.05.2023.) (Hyeres, Südfrankreich, 24./29.04.2023 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Zum nunmehr 11. Male startete Philipp Buhl beim wohl...

Weiterlesen

Super Qualifying-Serie! Dennoch „nur“ Elfter

Super Qualifying-Serie! Dennoch „nur“ Elfter

   Philipp ab zweiter Halbzeit auf Achterbahnfahrt -  - auch Minimalziel nicht mehr erreicht (Gesamtbericht, veröffentlicht am So., 06.04.2023.) (Palma de Mallorca, Spanien, 03./08.04.2023 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Schon die Europameisterschaft in Andora...

Weiterlesen

Philipp zur EM-Halbzeit vorne - segelt danach an Medaille vorbei

Philipp zur EM-Halbzeit vorne - segelt danach an Medaille vorbei

  Für Philipp auch ein wichtiges Test- und Qualifikations-Kriterium Davor noch einige Rückblicke auf’s Vorjahr   (Vorspann und Zwischenberichte: Zuletzt aktualisiert am Sa., 18.03.2023.) Zeitplan: So., 12. bis Fr., .17.03.23  ;  2 WF pro Tag (ges. 12 WF, kein MR)  ;  3...

Weiterlesen

Großartige Erfolge unter den Weltbesten

Großartige Erfolge unter den Weltbesten

   Philipp Buhl erkämpft EM-Bronzemedaille und Vize-Meister in der Europawertung ------ ---- 7. Platz bei Foiling Week   (Carnac, Frankreich, 25./29.07.2022 + Malcesine, Italien, 30.06./03.07.22 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Bei einer EM der Moth-Klasse...

Weiterlesen

Ein Comeback zur WM-Medaille bleibt Philipp versagt

Ein Comeback zur WM-Medaille bleibt Philipp versagt

  Mit guter erster Halbzeit und starkem Endspurt noch zum 8. Platz Dazwischen herrschten Unzulänglichkeiten: Zwei zermürbende Tage!   (Nuevo Vallarta, Mexiko, 23./28.05.2022 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Die für Philipp Buhl insgesamt vierzehnte Weltmeisterschaft...

Weiterlesen

    Weltcup: Exzellente Wettkampfserie endet nicht glücklich

Weltcup: Exzellente Wettkampfserie endet nicht glücklich

  Trotz 5 WF-Siegen und  Führung vor dem Finale bleibt Philipp Buhl am Ende "nur" Platz 4   (Hyeres, 25./30.04.2022 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Der Französische Seglerverband FFVoil, Organisator der Traditionsregatta „Semaine Olympique Francaise“ (SOF),...

Weiterlesen

Bronzemedaille  beim  ersten  Weltcup

Bronzemedaille beim ersten Weltcup

  Philipp verliert den Endkampf und steht trotzdem auf dem Podium   (Palma de Mallorca, 04./09.04.2022 -- Text: Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Die Saison beginnt für Philipp Buhl mit einem schönen und das Selbstvertrauen stärkenden Erfolg. Der Sonthofer erkämpfte vor Palma...

Weiterlesen

Philipp Buhls besondere Weltmeisterschaft

Philipp Buhls besondere Weltmeisterschaft

  Er wird seine WM-Krone entschlossen verteidigen - was sonst! Davor Motte-Segeln zur Abwechslung und Weiterbildung (Vorspann und Zwischenberichte: Zuletzt aktualisiert am Do., 11.11.2021.) Zeitplan: Fr., 05.11. bis Mi., 10.11.2021 ; 2 WF pro Tag (ges. 12, kein MR) ; 2 Fleets Zu den Tagesberichten: 1....

Weiterlesen

Dritter Anlauf auf das Höchste im Sport

Dritter Anlauf auf das Höchste im Sport

Philipp Buhls zweiter Start bei Olympischen Spielen   (Vorspann und Zwischenberichte: Zuletzt aktualisiert am Mo., 02.08.2021) Zu den Tagesberichten: Zeitplan Laser Races 0. Tag: In den Startlöchern >>> 1. Tag: Unerwartete, schwierige Bedingungen – Philipps Auftakt in Ordnung... ...

Weiterlesen

Mitreißender fianaler Fight unter Weltmeistern

Mitreißender fianaler Fight unter Weltmeistern

Buhl gegen Scheidt: amtierender WM-Champ besiegt den mehrfachen. Philipp Buhl, zeitnah auch "Sportler des Jahres" von Hamburg, erkämpft am letzten Tag die Gesamtführung.   (Gesamtbericht: Zuletzt aktualisiert am Mo., 11.05.2021)   (Vilamoura / Algarve, Portugal, 19. / 24.04.2020...

Weiterlesen

Weltmeister jetzt auch „Segler des Jahres 2020“

Weltmeister jetzt auch „Segler des Jahres 2020“

Segler-Community und Fans stimmen im Endspurt für Philipp Buhl - - für eine seglerische Glanzleistung (16.12.20/ 16.01.2021 – Text und Bilder: © Friedl Buhl) Nicht auserwählte Experten oder Sportjournalisten, sondern die uneingeschränkte Öffentlichkeit und damit jeder durfte innerhalb...

Weiterlesen

EM 2020: Philipp Buhl überzeugt im Finale

EM 2020: Philipp Buhl überzeugt im Finale

Sehr schwierige und teils grenzwertige Bedingungen  Verteidigung der EM-Medaille 2019 nicht gelungen   Beachtliche finale Aufholjagd führt noch in die Top Ten     (Gesamtbericht: Zuletzt aktualisiert am So., 18.10.2020)   (Danzig / Polen, 08. / 13.010.2020...

Weiterlesen

Der Weltmeister dominiert zum sechsten Mal in Kiel

Der Weltmeister dominiert zum sechsten Mal in Kiel

  Philipp Buhl während Corona-Zeiten Turbulenzen und doch ein Mehr an Ruhe und Erholung  Was nun Philipp? - Eine ungewöhnliche KiWo ruft! ...   (Rückblick, KiWo-Vorspann und Tagesberichte: Zuletzt aktualisiert am Mo., 14.09.2020)   Zu den Tagesberichten: 1. Tag: Schlussendlich...

Weiterlesen

Mit beispiellosem Kampf zum Weltmeister

Mit beispiellosem Kampf zum Weltmeister

Philipp Buhl verwirklicht seinen Karriere-Traum Höchst verdient ♦ beeindruckend ♦ sensationell !!! (Melbourne / Sandringham, 11.02./16.02.2020 -- Text: Von Friedl Buhl, Bilder ©: Tom West, Melbourne) Eine langjährige sportliche Erfolgsgeschichte erhält in Australien ihre Krönung. Nach über...

Weiterlesen

Philipp Buhl verteidigt IDM-Titel

Philipp Buhl verteidigt IDM-Titel

Clubkamerad Julian Hoffmann Zweiter im Laser Radial (Flensburg, 30.09./04.10.2019 -- Text ©: Von Friedl Buhl, Bilder ©: Veranstalter-Club / Sven Jürgensen) Für die Ausrichtung der Int. Deutsche Meisterschaft im Laser war heuer der Norden bzw. Segelclub Flensburg an der Reihe. Den besten Erfolg nahm...

Weiterlesen

Beiläufig viel Spaß und Erfolg in der Moth

Beiläufig viel Spaß und Erfolg in der Moth

Philipp Buhl 1. und 3.bei nationalen Meisterschaften (Wittensee, 06./08.09.2019 – Gardasee, 20./22.09.2019 – Text und Bilder ©: Von Friedl Buhl) Ab und zu meint es sein überfüllter Terminkalender gut mit ihm und lässt einen  Seitensprung in einen anderen Boot-Typ zu. Dann schlägt für bei Philipp...

Weiterlesen

Bauchlandung ist längst kein Niedergang

Bauchlandung ist längst kein Niedergang

Philipps 14. Platz: Problem oder Chance? Große Enttäuschung so nicht gerechtfertigt! (Enoshima / Japan, 27.08 / 01.09.2019 -- Text ©: Von Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Keine Sorgen wegen der jüngsten unbefriedigenden Platzierung und einem nur bescheidenen Saisonerfolg 2019, Philipp....

Weiterlesen

Gerneralprobe zu Olympia-Auftritt 2020 in Japan

Gerneralprobe zu Olympia-Auftritt 2020 in Japan

Philipp Buhl 7. - zwar ordentlich - wollte aber mehr (Enoshima / Japan, 17.08 / 22.08.2019 -- Text ©: Von Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Die vorolympischen Segelwettkämpfe in der japanischen Pazifikbukt vor Enoshima sind vorüber. Das Olympia-Revier für die Spiele 2020 ließ den Seglern...

Weiterlesen

Exzellenten WM-Wettkampf mit Schockresultat krass abgewertet

Exzellenten WM-Wettkampf mit Schockresultat krass abgewertet

Strafe für nur 1 Meter zu weit: "Nur" 9. statt WM-Bronze. Philipp: „Das macht mich traurig“ (Sakaiminato / Japan, 27.06. / 02.07.2019 -- Text ©: Von Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Die Laser-Weltmeisterschaft vor Sakaiminato (Japan) sollte für Philipp Buhl trotz stabil guten Leistungen...

Weiterlesen

EM-Bronze plus Erfolgs-Comeback

EM-Bronze plus Erfolgs-Comeback

Philipp Buhl verfehlt im letzten Kampfakt den Titel   (Porto / Portugal, 20. / 25.05.2019 -- Text ©: Von Friedl Buhl, Bilder ©: (siehe Bildangaben)) Geschafft – in doppelter Hinsicht. Und doch nicht ganz, so könnte man es auch sehen. Schauen wir auf die Erfolgsseite. Denn sie überwiegt klar....

Weiterlesen

Saisonsauftakt für Philipp Buhl in Florida

Saisonsauftakt für Philipp Buhl in Florida

Zwischensaisons-Training einmal anders.   Blick in den 2018-Rückspiegel (Vorspann- und Tagesberichte: Aktualisiert am So., 03.02.2019) 1./3.Tag: Mix zwischen guten und unerfreulichen Platzierungen >>> 4.Tag:     Vieles gelingt – nur keine guten Platzierungen...

Weiterlesen

  • Cteck 300x201
  • Logo Bundeswehr 300x201k
  • Logo CUBE 300x201
  • Logo CarbonParts 300x201k
  • Logo Deutsche Sporthilfe 300x201k
  • Logo FES 300x201k
  • Logo LaserDeutschland 300x201k
  • Logo OAKLEY 300x201k
  • Logo SCAI 300x201k
  • Logo SEGELSERVICE 300x201k
  • Logo Tiger 300x201
  • Logo Wettbasis 300x201k
  • Mpcmarine 300x201
  • Conzept2 300x201
  • Direktdruck 300x201k
  • Frisch 300x201
  • German Sailing Team 300x201k
  • Liros 300x201
  • Logo Bbs 300x201k
  • Logo Bsv 300x201
  • Logo Gopro 300x201
  • Logo Software 300x201
  • Zhik 300x201
  • Logo Allgeier 300x201k