Siebter in Weymouth beim „Sail for Gold“-Weltcup

 
Auf den Punkt genau voll da und höchste Anforderungen beeindruckend erfüllt: Philipp Buhl in der heißen Phase seiner Olympiakampagne.     (Bild: F. Buhl)

Philipp Buhl mit Ergebnis in Erfolgsspur zur Qlympiaqualifikation.

Das Segelrevier vor Weymouth an der englischen Südküste wird sich Philipp Buhl mit guten Erinnerungen einprägen. Unter perfekten und hoch anspruchsvollen Segelbedingungen über fünf Tage und elf Wettfahrten gelang dem Sportsoldaten aus Sonthofen dort ein hervorragender siebter Platz beim ISAF Sailing Worldcup „Skandia Sail for Gold“.

 



 


veol-250

Dieses Event wurde als erster Kriteriumswettkampf für die Qlympiaqualifikation 2012 bestimmt. Buhl liegt mit seinem Ergebnis bestens im Sollbereich. Er verriet: „Ich setzte mir natürlich gleich Top Ten, auch wenn man mit einem etwas höheren Resultat auch noch im grünen Bereich wäre.“ Letztlich zählt gemäß eines speziellen Punkteschlüssels ein Durchschnittswert, der sich aus zwei Weltcup-Regatten und der WM ergibt. Somit sind die Qualifikations-Anforderungen sowohl auf konstante als auch terminierte Leistung ausgerichtet.

 

           
                  max-100

 

(Weymouth / England, 06./11.06.2011 (Text, Bilder: Friedl Buhl)

Es schien, als benötigte Buhl die erste Wettfahrt zum Einsegeln. Es reichte nur für den 34. Platz, den er später allerdings als schlechtestes Ergebnis streichen konnte. Doch von jetzt an mischte Buhl in der Weltspitze mit. Der Oberallgäuer ließ bei Starkwind und hohen Wellen im buchstäblichen Sinne seine Muskeln und Ausdauer sowie sein segeltechnisches Können spielen und erkämpfte über fünf Qualifying-Races die Plätze 2, 2, 8, 2 und 11. Damit zog er als Siebtbester in die Finalserie ein.

Das Seglertalent vom Immenstädter Segelclub blieb auch danach im Goldfleet verlässlich in der Erfolgsspur. Nach dem letzten und zehnten Race konnte er den hervorragenden vierten Platz verbuchen.

 

          seg-serv-175-51

Die beeindruckendste Leistung demonstrierte der Sonthofener, als er in der zweiten Final-Wettfahrt nach einem Bilderbuchstart und mit faszinierender Geschwindigkeit in klare Führung segelte und mit dem dreifachen Weltmeister Tom Slingsby (Australien) über mehrere Positionswechsel um den Sieg fightete. Bis auf den amtierenden Olympiasieger Paul Goodison (England) hatten die Konkurrenten aus dem Feld kaum noch Chancen, das Führungsduo Buhl und Slingsby zu gefährden. Im Ziel hatte dann doch der Australier die Nase knapp vor dem Deutschen.
 

                  scai-100

Auf die Frage nach dem Durchhaltevermögen und den Ursachen für eine so perfekt gelungene Wettfahrt antwortet der vom Einsatz noch Gezeichnete: „Zuerst schmerzen die Muskeln, dann spürst du sie irgendwann nicht mehr. Man muss bis auf's Äußerste einfach alles geben können und alles muss perfekt stimmig sein: Die Segeltechnik, das Selbsbewußtsein und gerade auf diesem Revier die Taktik aufgrund der teils starken Meeresströmungen."
 

                   bsv-100-74

Mit dem vierten Platz hatte Buhl ein Ticket für das abschließende Medalrace der besten Zehn erkämpft. Dieses Finale ist eine deutlich verkürzte Wettfahrt in Form einer Mischung aus Matchrace (nur zwei Segler gegeneinander) und Fleetrace (bis über 60 Boote). Hier hatte Buhl das Glück nicht auf seiner Seite. Aufgrund eines minimal verpassten Starts und einem nicht mehr beantwortbaren Winddreher musste er sich mit dem zehnten Rang zufrieden geben. Im Gesamtergebnis fiel Buhl schließlich um drei Positionen zurück. Sein Kommentar: „Den nun siebten Platz betrachte ich als super Ergebnis. Bin insgesamt sehr zufrieden, auch wenn mich der Ausgang des Finales zunächst enttäuschte."

Die Medaillenplätze der „Skandia Sail for Gold" sicherten sich Tom Slingsby (Australien) vor Andrew Murdoch (Neuseeland) und Paul Goodison (England).

 

               dsv-120-84

 

Links:
 
 
Presseecho:

         sp-food-175-36

 

 


  • Cteck 300x201
  • Logo Bundeswehr 300x201k
  • Logo CUBE 300x201
  • Logo CarbonParts 300x201k
  • Logo Deutsche Sporthilfe 300x201k
  • Logo FES 300x201k
  • Logo LaserDeutschland 300x201k
  • Logo OAKLEY 300x201k
  • Logo SCAI 300x201k
  • Logo SEGELSERVICE 300x201k
  • Logo Tiger 300x201
  • Logo Wettbasis 300x201k
  • Mpcmarine 300x201
  • Conzept2 300x201
  • Direktdruck 300x201k
  • Frisch 300x201
  • German Sailing Team 300x201k
  • Liros 300x201
  • Logo Bbs 300x201k
  • Logo Bsv 300x201
  • Logo Gopro 300x201
  • Logo Software 300x201
  • Zhik 300x201
  • Logo Allgeier 300x201k